Überspringen zu Hauptinhalt

Die Tourismus-Experten - Bindeglied zwischen Kunde, Guide und Tourist

Kathrin Prockl

Geboren und aufgewachsen in der Lutherstadt Wittenberg begann mein Engagement, im touristischen Bereich zu arbeiten, bereits während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre und des Tourismusmanagements.

Im Aufbau religiöser Rundreisen durch Deutschland und angrenzende Länder lernte ich zu Beginn meiner beruflichen Tätigkeit die Bedürfnisse der durch mich betreuten Gäste kennen und erkannte sehr früh den Bedarf einer am Gast ausgerichteten, persönlichen Betreuung.

Auf der Elbe intensivierte sich der Flusskreuzfahrttourismus, wurde ich hier doch mit Planungen für Tagesausflüge in unterschiedlich strukturierten Destinationen entlang des Flusses betraut und betreute meinen ersten Guidepool.

Meine oberste Prämisse: Der Gast und der Gästeführer als sein authentisches Gegenüber stehen für mich immer im Fokus. Eben das macht den Erfolg von ARS bis heute aus.

Im Jahr 2005 verschlug es mich der Liebe wegen nach Regensburg, hier fand ich meine zweite Heimat und begründete bald darauf meine Selbständigkeit. Tief beeindruckt hat mich das traditionsbewusste Leben in Bayern sowie die Schönheit der Natur und Architektur. Ich war sicher, dass ich in Gästen aus dem In- und Ausland dieselbe Begeisterung für die einzigartigen Städte entlang der Donau wecken könnte.

So begann ich, zunächst in Regensburg und dann auch in weiteren Städten wie Bamberg, Nürnberg und schließlich in Passau Gästeführer und weitere Serviceleistungen hauptsächlich für das Klientel der Flusskreuzfahrtgäste zu finden, zu bündeln und in höchster Flexibilität und Kundenorientierung erfolgreich anzubieten.

Nicolas Prockl

Nach meiner Ausbildung zum Restaurantfachmann in Bayreuth und Köln arbeitete ich einige Jahre in der Hotellerie und durchlief verschiedene Stationen. Nach fünf Jahren in der Hotellerie machte ich mein Diplom zum Hotelbetriebswirt. Danach folgten weitere fünf Jahre im Hotelverkauf für verschiedene Privathotels in Süddeutschland.

1997 wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit mit meiner Firma ARS Incoming. 2006 wurde die Firma in „ARS Touristik“ und in „ARS Service“ GmbH aufgegliedert da sich das Leistungsspektrum der Firma erheblich erweitert hatte und meine Frau ihre eigene Firma gründete. Die beiden Firmen ergänzen sich hervorragend und sind als eine Unternehmensgruppe zu sehen.

Nach zehn Jahren Tätigkeit in der Hotellerie und mehr als 20 Jahren in der Touristik als Selbständiger kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückblicken, was unseren Kunden zugutekommt.

Nach wie vor hat für uns die individuelle Zusammenstellung einer Reise, auf jeden einzelnen Kunden zugeschnitten, oberste Priorität. Denn jeder Gast hat individuelle Wünsche und Interessen.

Verschiedene Events wie die Festspiele Oberammergau 2010 und das Lutherjahr 2017 sind nur einige unserer größeren erfolgreichen Projekte in denen wir zahlreiche Kunde bedienen und neue Kunden gewinnen konnten.

Mit Freude sehen wir die Festspiele Oberammergau 2020 entgegen. ARS Incoming ist registrierter Partner der Passionsspiele Oberammergau GmbH.

Wir wissen genau, was wir unseren Kunden anbieten

Wir sehen unsere Arbeit tiefgründig. Wenn wir ein Projekt für unsere Kunden entwickeln, dann kennen wir die Destinationen, kennen die Locations und haben unsere eigenen Guides oder Partner vor Ort, die wir auf unser Credo eingeschworen haben: „Den Dingen auf den Grund gehen“ lautet es, sensibel sein und Fingerspitzengefühl beweisen.

Tourismus-Experte zu sein bedeutet mehr als lediglich jede Ecke seines Schreibtischs zu kennen, Locations ausschließlich vom Telefon aus zu erkunden und touristische Angebote vor dem Bildschirm sitzend zu generieren. Ein Tourismus-Experte ist immer mitten im Geschehen.

Video: (c) TVA Regensburg

ARS incoming: flexibel und langjährig erfahren

Neue Gebiete, neue Regionen werden von uns vor Projektentwicklung persönlich besucht und wir recherchieren vor Ort Angebote und Möglichkeiten, Kontakte und Personen.

Unser Team besteht aus flexiblen & erfahrenen Projektmanagern und besticht durch langjährige Kompetenz in der Hotel- und Incoming-Branche sowie in Ground Operations für internationale Flusskreuzfahrt-Reedereien auf allen deutschen Flüssen.

An den Anfang scrollen